05 August, 2015

Food: Lachs aus dem Ofen


Heute zeige ich euch eines meiner Lieblingsfischgerichte: Einen im Ofen gegarten Lachs auf viel mediterranem Gemüse und Kräutern. Ich bin immer wieder begeistert, wie saftig der Lachs bleibt und wie toll alles miteinander harmoniert. Außerdem ist das Rezept super einfach, macht aber gerade bei Besuch viel her. Und an alle die auf ihre Figur achten: Das Rezept ist Low Carb und damit perfekt für einen Sommerabend auf dem Balkon geeignet ;)

Ihr braucht für 2 Personen:

2 Lachsfilets
eine handvoll Cocktailtomaten oder zwei Fleischtomaten, oder beides :)
eine halbe Zucchini
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
ein paar getrocknete Tomaten aus dem Glas und das Öl
Oliven, je nach dem, ob ihr sie mögt
Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Oregano und etwas Zitronensaft

Das Gemüse wird, während der Ofen auf 120 Grad vorgeheizt wird, schon mal kleingeschnitten. Zuerst werden die Zwiebeln in etwas Öl der getrockneten Tomaten in einer Pfanne angebraten, dazu kommen dann der feingehackte Knoblauch und die Zucchinischeiben. Nach wenigen Minuten könnt ihr den Teil dann schon mal in eine Auflaufform geben, als nächstes werden in dieser Pfanne nämlich alle Tomatensorten und die Oliven angebraten und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abgeschmeckt. Als Richtwert könnt ihr etwa einen halben Teelöffel nehmen, was die Kräuter angeht. Während die Tomaten in der Pfanne gedünstet werden, wird der Lachs vorbereitet: erst gewaschen, mit Küchenpapier trocken getupft und dann gewürzt und mit etwas Zitronensaft beträufelt. Ich habe zum Würzen eine "Italien-Würzmischung" genommen - war super lecker. Darunter waren z.B. Basilikum, Paprikapulver, Oregano, Petersilie, Knoblauch und Zwiebeln. Ich habe den Lachs dann großzügig damit eingerieben und die Tomaten und Oliven in die Auflaufform gegeben. Alles einmal umgerührt und dann kann auch schon der Lachs drauf und in den Ofen. Ich habe meinen Lachs etwa 20-25 Minuten im Ofen, weil mein Freund in nicht so glasig mag. Nach der Zeit ist er durch, aber immer noch schön saftig :)


Kommentare :

  1. Sieht mega aus !! werd ich demnächst mal testen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Lange nach einem guten Lachsrezept gesucht, was mich auch wirklich zum probieren überzeugt. Bei diesem kann ich es kaum erwarten, in den Supermarkt zu gehen! Tolle Kombination und Bilder zum anbeißen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Blumen online bestellen bei Blume Ideal. Blumensträuße und Arrangements schnell bestellen. Bequem per Blumenversand bestellen und deutschlandweit liefern lassen.
    Wer einen Blumenstrauß online bestellt, hat viele Vorteile: Sie können den Kauf von Blumen verschicken bequem von zu Hause aus oder aus dem Büro erledigen und sich in aller Ruhe Ihren Blumenstrauß aussuchen. Damit Sie nicht nur vom Blumen verschicken begeistert sind, sondern sich auch bei der Blumenlieferung freuen, hält Blume Ideal stets frische Blumen für Sie bereit. Mehrmals die Woche erhalten wir neue Blumenlieferungen von der niederländischen Blumenauktion in Aalsmeer.

    AntwortenLöschen